Sie haben Ihrem Mitarbeiter Urlaub gewährt und uns die gewährten Urlaubstage gemeldet. Nach unseren Informationen hat der Arbeitnehmer nicht genügend Urlaubstage, so dass wir Ihre Meldung nicht buchen können.
Klärfall jetzt lösen
Vergleichen Sie den Urlaubsbestand Ihres Mitarbeiters in der Mitarbeiterkachel mit Ihren Meldedaten.
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Klicken Sie dafür im Klärfall auf den Button „Meldedaten“ unten links, um sich Ihre Meldedaten anzeigen zu lassen.
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Dann wechseln Sie in die Mitarbeiterkachel und klicken dort auf den entsprechenden Mitarbeiter, um sich die Zusammensetzung des aktuellen Urlaubsbestandes anzeigen zu lassen.
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Wechseln Sie wieder in den Klärfall und korrigieren Sie dort die Urlaubstage.
Ist zusätzlich der Tagessatz anzupassen, korrigieren Sie bitte auch den Wert der Urlaubsvergütung
Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit „Speichern & Schließen“ – der Klärfall ist erledigt. Übernehmen Sie die korrekten Werte in Ihr Lohnprogramm.
Hintergrund – deswegen ist der Klärfall entstanden
SOKA-BAU hat einen anderen Urlaubsbestand zu diesem Mitarbeiter – wie kann das sein?
Wenn Sie den Mitarbeiter erst vor Kurzem eingestellt haben, kann es sein, dass der Vorarbeitgeber noch Korrekturmeldungen zu diesem Arbeitnehmer abgegeben hat, die den Urlaubsbestand des Mitarbeiters verändert haben.
Liegen Änderungen eines Vorarbeitgebers vor, geben wir Ihnen in der Mitarbeiterkachel zu dem Arbeitnehmer die Bemerkung „Geänderter Urlaubsanspruch“ mit. In der Detailauskunft sehen Sie dann die geänderten Werte.
Klärfall später vermeiden
- Regelmäßiger Datenabgleich
In der Mitarbeiterkachel sehen Sie alle Urlaubswerte zu Ihren Mitarbeitern. Gleichen Sie diese regelmäßig mit den Daten in Ihrem Lohnprogramm ab. So können Sie Unstimmigkeiten zeitnah erkennen und klären.
Zum Abgleich können Sie die Daten zu ihrem Mitarbeiter einfach über den Excel-Download in der Detailauskunft zum Mitarbeiter herunterladen.
- Sie haben einen neuen Mitarbeiter eingestellt und benötigen zu diesem Mitarbeiter alle Urlaubswerte, damit Sie die Werte in Ihr Lohnprogramm übernehmen können.
Es kann sein, dass die Werte aus dem Arbeitnehmerkontoauszug nicht mehr aktuell sind. Insbesondere dann, wenn zum Beispiel der Vorarbeitgeber noch Korrekturmeldungen an SOKA-BAU geschickt hat, von denen Sie natürlich nichts wissen können. Unsere Lösung:
- Melden Sie den neuen Mitarbeiter in der Mitarbeiterkachel über die Funktion „Mitarbeiter anmelden“ an.
- Sind alle Werte korrekt, wird die Anmeldung automatisch verarbeitet. Schon am nächsten Tag sehen Sie in der Mitarbeiterkachel alle Werte, die Sie für die Anmeldung benötigen.
- Dazu öffnen Sie in der Mitarbeiterkachel bei dem entsprechenden Mitarbeiter rechts die Funktion „Detailauskunft“ und klicken dort auf den Button „Beschäftigungsbeginn“. Übernehmen Sie die angezeigten Werte in Ihr Lohnprogramm. Eine nochmalige Anmeldung über Ihr Lohnprogramm ist jetzt nicht mehr notwendig.
- Wird Ihnen der Mitarbeiter nicht am nächsten Tag in der Mitarbeiterkachel angezeigt, waren die Daten vielleicht nicht plausibel, konnten daher nicht verarbeitet werden und es ist ein Klärfall entstanden. Benötigen Sie Unterstützung beim Lösen des Klärfalls , melden Sie sich bitte bei unserem Kundensupport 0611 707 5001 oder service-kundencenter@soka-bau.de
Weitere Infos
Eigentlich wollte ich 5 Sterne vergeben, denn diese Info war wirklich hilfreich! Aber nach anklicken des ersten Sternes kam die Meldung „Danke für die Bewertung“ und danach ging nichts mehr! Bitte einmal überarbeiten!